Green Up Messe 2016

2 Jahre nach der ersten Jugendumweltmesse im Gleisdorfer forumKLOSTER veranstalteten wir auch 2016 unsere Green Up!

Die Schwerpunkte dieser Veranstaltung waren die Themen Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Klimawandel. Auch dieses Jahr konnten wir zahlreiche regionale Unternehmen aus Gleisdorf ins forumKLOSTER holen. Mit dabei waren KWB, Stadtwerke Gleisdorf, Pölzer Essig, Agrana Gleisdorf, Müllex Gleisdorf, Sonnenstrom Steiermark, Gartenhotel Ochensberger, BMW Unger, Felber Schokolade und AEE Intec. Herzlichen Dank!

Nach der offiziellen Eröffnung durch Bgm. Christoph Stark und der JVP Gleisdorf, übernahm Gerhard Berghold die Moderation. Als Einstimmung auf die Themen präsentierte Paula Sophia Kunz von der Organisation „Plant-for-the-Planet“ (https://www.plant-for-the-planet.org/de/startseite#intro) was diese Organisation zum Umweltschutz und Nachhaltigkeit beiträgt.

Danach hatte jedes Unternehmen die Möglichkeit den Schülern aus Gleisdorf und Umgebung in einem kurzen Statement zu erklären, welche Akzente in ihrem Unternehmen gesetzt werden, um nachhaltig zu wirtschaften. Abschließend gab es für die Schülerinnen und Schüler noch die Möglichkeit mit den Unternehmen ins Gespräch zu kommen und somit sich noch intensiver mit den Themen Nachhaltigkeit und Wirtschaft auseinander zu setzen.

Auch im März 2018 wird es wieder eine Jugendumweltmesse geben – wir freuen uns darauf! Infos folgen! (Martina Nöst)